Samstag, 10. Juni 2023: In einem Land vor unserer Zeit!
Info:
Die kleine Stadt Drumheller nordöstlich von Calgary lebt hauptsächlich von Geologie, Paläontologie und von Dinosauriern. Das Royal Tyrrell Museum of Palaeontology gehört seit seiner Gründung 1985 zu den weltweit führenden Institutionen im Bereich der Dinosaurier-Forschung. Der Schwerpunkt liegt bei den Fossilienfunden in den Badlands.
Meine Meinung:
Ich war vor 35 Jahren schon einmal dort. Damals spielten Kinder mit Puppen und Autos. Was im Royal Tyrell Museum ausgestellt war, zog mich sofort in den Bann: Dinosaurierskelette! Einige Jahre später spielten Kinder mit Stegosaurus, Tyrannosaurus Rex und Ichthyosaurus. Die Wissenschaftler:innen von Drumheller hatten mit ihren Ausgrabungen einen weltweiten Boom ausgelöst.
Das Museum ist erweitert worden und wird wissenschaftlich auf dem neuesten Stand gehalten. An einige Exponate in der großen Halle mit den Saurierskeletten konnte ich mich erinnern. Mittlerweile besteht die Sammlung unter anderem aus vierzig vollständigen Dinosaurierskeletten und ist damit die größte weltweit.
Auch wenn Drumheller inzwischen zum Magnet für Tourist:innen geworden ist, haben weder die unglaubliche Landschaft mit den Hoodoos noch die Entwicklung des Universums und des Lebens etwas von ihrer Anziehungskraft verloren. Ich war begeistert!
Fantastisch auch eine Rundfahrt durch die Gegend (Northern Dinosaur Trail), bei der man mehrmals aus dem Tal rausfährt, um es von oben betrachten zu können, und zur Überquerung des Red Deer Rivers eine kleine Fähre benutzt.
Tagebuch:
Ich erinnere mich noch, wie ich vor 35 Jahren in Vancouver auf einem Campingplatz vor dem kleinen Kuppelzelt saß und mit Blick auf die Stadt eine Ausgabe von „National Geographic“ las, die ich mir gekauft hatte, weil es um Dinosaurier ging. Da war ein Artikel, in dem das Beinskelett einer Taube mit dem eines frisch ausgegrabenen Tyrannosaurus Rex verglichen wurde. Von dem nicht unerheblichen Größenunterschied abgesehen, waren sie identisch. In dem Artikel wurde erörtert, dass das ein Hinweis darauf sein könnte, von wem die Vögel abstammten. Den Archäopteryx kannte man zu diesem Zeitpunkt schon länger. In dem Artikel wurde das Tyrrell Museum of Drumheller erwähnt.
Ich beschloss daraufhin, mir das anzusehen. Wir verbrachten zwei Tage in Drumheller und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Das Tal mit den gestreiften Hügeln. Echte Dinosaurierskelette – das war in den 1980er Jahren eine Sensation.
Heute gehört Paläontologie zum Allgemeinwissen. Für mich hat sie nichts von ihrer Faszination verloren.
Trotzdem ein eigenartiges Gefühl. Ein halbes Leben ist seit meinem ersten Besuch in Drumheller vergangen. Damals schaute ich auf das Tal hinunter und dachte, die Welt würde mir offenstehen.
Diesmal schaute ich hinunter auf das Tal und wusste, die Welt steht mir offen. Zumindest fühlt es sich so an. 😊
Es ist so herrlich, an einen Ort nach laaaanger Zeit zurückzukehren und zu sinnieren. Da weiß man, man hat gelebt und freut sich auf das, was hoffentlich noch kommt!