Freitag, 16. Juni 2023: Grüner See und Weltnaturerbe!
Info:
Der Emerald Lake liegt im Yoho Nationalpark in der Provinz British Columbia und ist für das türkisgrüne Wasser bekannt. Aber auch die Berge, die ihn umgeben, haben es in sich. Hoch oben im sogenannten Burgess Shale (Schiefer) wurden 500 Millionen Jahre alte Fossilien aus dem Kambrium gefunden, die sowohl in ihrer Erhaltung als auch im Artenreichtum einzigartig sind und nach ihrer Entdeckung Anfang des 20. Jahrhunderts wesentlich zum Verständnis der Entwicklung des Lebens beitrugen. Diesen Fossilien ist im Royal Tyrell Museum of Palaeontology in Drumheller eine Abteilung gewidmet.
Meine Meinung:
Eine Wanderung um den Emerald Lake – landschaftlich mit vom Schönsten, was man sich vorstellen kann!
Und dass ich jetzt an der Stelle war, von wo aus man ganz hoch oben den Burgess Shale sieht, mit dessen Fossilien ich mich im Tyrell Museum schon intensiv beschäftigt hatte – einfach eine Freude!
Tagebuch:
Der Emerald Lake lag zwar nicht direkt auf meinem Weg von Banff nach Jasper, aber ich beschloss, einen Abstecher nach British Columbia und in den Yoho Nationalpark zu machen.
Auf dem ersten Teil der Wanderung um den See wird man intensiv über den Burgess Shale informiert. Von dieser Seite sieht man nämlich direkt hin. Etwa nach dem ersten Drittel des Wegs sind dann kaum mehr Leute, und auf der anderen Seite des Sees marschierte ich tapfer allein dahin und dachte sehnsüchtig an meinen funkelnagelneuen Bearspray, der noch immer griffbereit und original verpackt in Annie Ways Schuhkiste lag. Nein, mittlerweile lag er in der Schachtel mit den Landkarten und Reiseführern – ebenfalls griffbereit. Ich schwor mir, ihn in Zukunft mitzunehmen!
Die einzigen größeren Tiere, die ich sah, waren aber Seeadler.
Und wie es halt so üblich ist in dieser Gegend: Ich kam aus dem Staunen nicht heraus!
Es gibt den schönen Spruch: Collect moments, not things. Das war wieder einer dieser Momente …