Mittwoch, 21. Juni 2023: Auf der Suche nach den Namen
Tagebuch:
Nein, Flowers ist kein Ort …
Das Besondere an den Rocky Mountains sind natürlich die Berge – klar. Aber es gibt noch anderes zu entdecken. Bei meinen Wanderungen bin ich immer wieder fasziniert von der Pflanzenwelt in den Tälern oder in der alpinen Tundra. Egal, wo sie wachsen, die Herausforderungen für die Pflanzen sind hier ganz besondere.
Wo vor zwei Tagen noch Schnee lag, blühen gleich danach wieder die Margariten. Ein bisschen mitgenommen schauen sie aus, aber ich schätze, in ein paar Tagen wird man ihnen nicht mehr anmerken, womit sie fertig werden mussten.
Ich kenne einen Teil der Blumen und Sträucher, die ich fotografiert habe, leider nicht. Wenn jemand mehr weiß als ich, bitte einen Kommentar hinterlassen, vielleicht schaffen wir es gemeinsam, sie zu benennen. Da das Internet immer spärlicher und langsamer wird, je weiter ich nach Norden komme, kann es ein paar Tage dauern, bis Kommentare veröffentlicht und die Namen der Pflanzen ergänzt werden.
Die Fotos entstanden zwischen 11. und 21. Juni in den Nationalparks Banff, Yoho und Jasper.
Hallo Ursula, lade Dir die App Flora Incognita auf das Mobiltelefon – mit der kann man die meisten Pflanzen ganz leicht bestimmen. Die App ist kostenlos und werbefrei, denn sie ist Teil eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts, das zum Ziel hat, Naturschutz zu verbessern. Die gesammelten Beobachtungen dienen dazu, wissenschaftliche Forschungsfragen zu beantworten, die sich beispielsweise mit der Ausbreitung von invasiven Arten oder den Auswirkungen des Klimawandels auf Biotope beschäftigen.
Weiter eine angenehme Reise Dir und Deiner Begleitung!
8-}) Werner
P.S.: Ich hab ein paar mit der App probiert, sofern sie auf dem Bildschirm von der App eindeutig erkannt werden:
03 Tall white bog Orchid
04 Drehkiefer
05 Weiße Silberwurz
06 Schmalblättriges Wollgras
07 Duftsiegel
10 Alpine sweetvetch
Vielen Dank!